Neuer Kreisvorstand gewählt

Sandro Tröger im Amt bestätigt

Am 13. Januar 2018 trat der Kreisverband Zwickau in der Sachsenlandhalle Glauchau zu seinem 10. Kreisparteitag zusammen. Wesentliche Aufgabe des Kreisparteitages waren die Wahlen des neuen Kreisvorstandes, der Kreisfinanzrevisionskommission sowie der Delegierten für den Bundesparteitag und die LandesseniorInnenkonferenz.

Den Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandes für die Jahre 2016 und 2017 hielt Sandro Tröger. In der direkt anschließenden, konstruktiven Debatte meldeten sich zahlreiche Genossinnen und Genossen zu Wort.

Für die Funktion des Kreisvorsitzenden gab es zwei Kandidaten – Moritz Thielicke und Sandro Tröger. Von den abgegebenen 132 Stimmen konnte Moritz Thielicke 34 Stimmen (26,6 Prozent) auf sich vereinen, Sandro Tröger erhielt 87 Stimmen (68 Prozent) und ist somit der alte und neue Kreisvorsitzende.

Als Stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Heiko Döhler, Vorsitzender des Ortsverbandes Werdau, gewählt. Die bisherige Kreisschatzmeisterin sowie die Kreisgeschäftsführerin wurden in ihrem Amt bestätigt. Jugendpolitischer Sprecher ist auch im neuen Kreisvorstand Michael Berger. Ebenfalls in den Kreisvorstand gewählt wurden Marlies Schneider, Marina Salzwedel, Simone Hock sowie Alexander Weiß, Sascha Wünsch, Chris Prügner und Peter Reichel. Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch.

Der neu gewählten Kreisfinanzrevisionskommission gehören drei Genossinnen und Genossen an. Bei den sechs Delegierten unseres Kreisverbandes für den Bundesparteitag kamen vor allem die jungen Kandidatinnen und Kandidaten zum Zug. Wahlberechtigt und wählbar für unsere acht Delegiertenmandate zur LandesseniorInnenkonferenz waren alle Mitglieder ab dem vollendeten 60. Lebensjahr. Fünf Genossinnen und drei Genossen werden uns künftig dort vertreten.

Dem Kreisparteitag lagen überdies verschiedene inhaltliche Anträge vor, die nach eingehender und sachlicher Diskussion an den Kreisvorstand überwiesen oder von der großen Mehrheit der Anwesenden beschlossen wurden.

Video: Antje Feiks (Landesvorsitzende) auf dem Kreisparteitag der Zwickauer LINKEN am 13.01.2018 in Glauchau

Einladung 10. Kreisparteitag

DIE LINKE in Zwickau lädt zum 10. Kreisparteitag am 13. Januar 2018 ein.

• Ort: Glauchau, Sachsenlandhalle, An der Sachsenlandhalle, 08371 Glauchau
  • Begin: 09.30 Uhr
  • Ende: 17.30 Uhr

Unter anderem findet die Entlastung des alten und die Wahl des neuen Kreisvorstandes statt.