06. Oktober 2016

Danke! - Zum Interkulturellen Fest in Zwickau

Übergabe der Spendenchecks der Spendenvereine der Bundestagsfraktion (500 Euro) und der Landtagsfraktion (250 Euro)

Am 1. Oktober 2016 verwandelte sich der Zwickauer Hauptmarkt ab Mittag in ein buntes Festgelände mit vielen Angeboten für die kleinen Gäste mit Hüpfburg, Spielen, Rodelbahn und Zuckerwatte über Shishalounge, Infoständen, Kinderschminken und einer kulinarischen Rundreise durch verschiedene Länder. Auf der Bühne von Radio Zwickau wurde dazu ein buntes Programm mit Gruppen und Künstlern der Region geboten, darunter Seitenspiel vom Robert Schuman Konservatorium, polnische und kirgisische Tanzgruppen und einer Modenschau durch die Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts vom Verein „Aktiv ab 50 e. V.“ Kurz gesagt, es war für alle etwas dabei.

Die organisatorische Arbeit hatten vor allem das Büro der Ausländerbeauftragten der Stadt Zwickau, Ulrike Lehmann, die Lutherkirchgemeinde sowie das Koordinierungsbüro des Gasometers geleistet, unterstützt von vielen weiteren Vereinen, Institutionen, Parteien und zahlreichen Spendern, die mit ihrer finanziellen Unterstützung halfen das Fest so auszugestalten, wie wir es letztlich erleben durften. Allen, die das Fest im Vorfeld und vor Ort unterstützen, herzlichen Dank. Herzlichen Dank den Sponsoren, darunter auch die Spendenvereine unserer Bundestagsfraktion und meiner Fraktion, die das Fest mit insgesamt 750 Euro unterstützten, und der Sparkasse Zwickau. Und herzlichen Dank den Zwickauerinnen und Zwickauern, die die Gelegenheit nutzen, mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen und sich zu informieren, mit neuen Nachbarn und HelferInnen ins Gespräch zu kommen und einfach einen tollen und bunten Familiennachmittag im Herzen der Stadt zu erleben. Der Platz war den ganzen Nachmittag über immer gut gefüllt, bei einem ständigen kommen und gehen. Weit über Tausend Gäste sorgten für eine wunderbare Stimmung des Miteinanders. Dieser Nachmittag, der gleichzeitig ein Dankeschön der Zugezogenen an ihre Helferinnen und Helfer war, zeigt, dass ein harmonisches und freundliches Miteinander möglich ist.

Kategorien: Crimmitschau, Glauchau, Hohenstein-Ernstthal, Junge Linke Zwickau, Lichtenstein, Limbach-Oberfrohna, Meerane, Oberland, Oberlungwitz, Werdau