12. Februar 2014 Peter Siegel

Ortsverband Werdau nominiert Kandidaten zur Kommunalwahl

Die  öffentliche Mitgliederversammlung der Werdauer Linken  zur Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai fand am 08. Februar im Klubraum der Volkssolidarität statt. An die Spitze der 12 Vorschläge umfassenden Liste wurde der ehemalige Oberbürgermeister Volkmar Dittrich einstimmig gewählt. Neben den in der Kommunalpolitik erfahrenen Stadträten, wie Johannes Zschiegner und Heinz John, wurde durch die Wahl von jüngeren Kandidaten ein Verjüngungsprozess eingeleitet. Fast die Hälfte der Nominierten sind Frauen. Kennzeichnend ist aber auch die Tatsache, dass auch die Hälfte der Kandidaten parteilose angagierte Bürger sind. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten verfügen über eine hohe fachliche Qualifikation. Damit ist auch in Zukunft gewährleistet, dass sie die kommunalen Prozesse richtig beurteilen können. Sie sind in der Lage Vorstellungen und Positionen angagiert zum Ausdruck zu bringen.

Seit der vergangenen Kommunalwahl hatten die Partei und auch die Stattratsfraktion mit einigen Problemen zu kämpfen. Die guten Kommunalwahlergebnisse aus der Zeit der PdS, als unsere Stadtratsfraktion die höchsten Ergebnisse erzielte, konnte nicht fortgesetzt werden. Die Verluste bei der Kommunalwahl waren nicht zu übersehen. Die Versammlung verdeutlichte, dass die Wiedergewinnung des Vertrauens der Bürger ein schmerzhafter und langwieriger Prozess war. Der veränderte, auf die Probleme der Bürger ausgerichtete Politikstil hat in den vergangenen Monaten  Erfolge gezeigt. Davon zeugen die Wahlergebnisse der Oberbürgermeisterwahl und die Bundestagswahl.

Um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, hat die Stadtratsfaktion Rechenschaftslegungen und Diskussionen vorgesehen. Mit dem in diesen Tagen fertig gestellten eigenen Flyer und mit einem Flugblatt in den letzten Tagen vor der Wahl sind  auch wieder Briefkastenaktionen konzipiert. Auch mit einen Info-Stand zum Gartentag auf dem Markt, Flugblattverteilungen vor Supermärkten, eine Nelkenverteilung zum 8.März oder auch dem Kinderfest im Richard-Wagner- Park sind wichtige massenpolitische Aktivitäten bis zur Wahl vorgesehen..


Kategorien: Werdau

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag