24. April 2021 Landesvertreter:Innenversammlung in Dresden – Ein Rückblick von Michael Berger

Am Samstag, den 24. April 2021 fand unter strengsten Hygieneregeln die Landesvertreter*Innenversammlung des sächsischen Landesverbandes statt. So wurden alle Teilnehmenden getestet und durften erst mit negativem Ergebnis zur Anmeldung. In der Dresdner Messehalle galt Maskenpflicht und Speisen durften nur vor Ort und am Platz eingenommen werden.

Nach einer Eröffnungsrede der Landesvorsitzenden Susanne Schaper und allerhand Formalien, ging es dann endlich zu den Abstimmungen. So richtig spannend wurde es dann ab Platz 5, wo unsere Kandidatin Sabine Zimmermann angetreten ist. Leider hatte sie in der Stichwahl das Nachsehen gegen Clara Bünger für den Erzgebirgskreis. Es bleibt abzuwarten, wie die in Berlin lebende Mitarbeiterin der Bundestagsfraktion den Wahlkampf in Sachsen und letztlich die Belange für Sachsen umsetzen kann.

Auch auf Listenplatz 7 sollte unsere Sabine keinen Erfolg haben. Somit ruhen alle Hoffnungen darauf, das Direktmandat für ihren Wahlkreis zu erringen. Wenngleich es ein schwieriges Unterfangen wird, so sollten wir diese Aufgabe als Genossen annehmen um das Wegbrechen von Strukturen sowie Büros im Kreisverband Zwickau zu verhindern.

Wenngleich es durchaus seinen Charme hat, die Fraktion anders zu strukturieren, wurde hier doch am falschen Ende (oder falschen Kreisverband) angesetzt.

Mit Sebastian Bernhardt aus Hohenstein-Ernstthal , der auch als Direktkandidat im Wahlkreis „Banane“ 163 antritt hatte unser Kreisverband einen zweiten Vertreter im Rennen. Doch auch er konnte die Delegierten mit seiner sehr guten und kämpferischen Rede nicht überzeugen. Ein gerechtes Steuersystem und weniger Abgaben für niedrige und mittlere Einkommen sind u.a. das Spezialgebiet des Ortsvorsitzenden.

Wir werden alles daran setzen, um unsere Direktkandidaten mit all unserer Kraft zu unterstützen um letztendlich (vielleicht) doch noch mit unserem Wahlkreis und unserer Region im künftigen Wahlkreis vertreten zu sein.

Die Aufgaben sind groß , packen wir‘s an und blicken nach vorn!

Sabine Zimmermann hält ein Plakat mit der Aufschrift Haribo Wilkau Haßlau hoch
Landesverter:Innenversammlung in Dresden