03. Juli 2021 15. Kreisparteitag des Kreisverbandes DIE LINKE. Zwickau

In der Sachsenlandhalle Glauchau fand heute der 15. Kreisparteitag statt.
Nach der Beschlussfassung zum Zeitplan und zur Tagesordnung, dem Bericht der Mandatsprüfungskommission (mit 65 anwesenden Wahlberechtigten wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt) und dessen Bestätigung durch die anwesenden Mitglieder erfolgte die Aufstellung der Bewerberinnen (Frauenliste) als Delegierte des Landesparteitages im Herbst. Beworben hatten sich für 6 Listenplätze 5 Kandidatinnen: Sabine Zimmermann (MdB und Direktkandidatin des Wahlkreises 165 zur Bundestagswahl 2021) 63 Stimmen, Ute Brückner (Stadtratsfraktion DIE LINKE im Zwickauer Stadtrat) 61 Stimmen, Julia Stein 62 Stimmen, Kathrin Klinge  60 Stimmen und Gerda Nickel 62 Stimmen. Alle Kandidatinnen wurden somit im ersten Wahlgang bestätigt und nahmen die Wahl an.

Im Anschluss wurde die gemischte Liste beschlossen. Hier hatten sich 9 Genossen um 6 Listenplätze beworben. Gewählt wurden letztendlich: Heiko Döhler (Kreisvorsitzender) 51 Stimmen, Alexander Weiß  54 Stimmen, Michael Berger  50 Stimmen, Peter Reichel  46 Stimmen, Christian Fraß und Mike Hirsch  jeweils 38 Stimmen.

Unser Kreisvorsitzender Heiko Döhler und der Wahlkampfleiter Michael Berger informierten anschließend über den aktuellen Stand zum diesjährigen Wahlkampf und welche Mittel uns zur Verfügung stehen und zum Einsatz kommen werden, so zum Beispiel Großplakate als auch die modernen LED-Leinwände im Zwickauer Stadtgebiet und ein Wahlkampfmobil. Für den Wahlkreis 165 geht Sabine Zimmermann ins Rennen, um den Wahlkreis 163 kämpft Sebastian Bernhardt. Beide streben ein Direktmandat an und führen einen intensiven Erststimmenwahlkampf.

Im letzten Wahlgang ging es schließlich um die Bestimmung eines neuen Mitgliedes im Landesrat Udo Brückner erhielt hierbei die Mehrzahl der Stimmen.

Als neues weibliches Mitglied wurde Manuela Fahland vom Ortsverband Crimmitschau in den Kreisvorstand gewählt.

Zur Wahl zum neuen Kreisgeschäftsführer stand André Weichert. Ihm wurde mit 65 Stimmen also100% das volle Vertrauen ausgesprochen. Einhergehend mit seiner Wahl war auch ein Abschied mit einem weinenden und einem glücklich lachendem Auge: Gudrun Forner wurde als Kreisgeschäftsführerin verabschiedet. Heiko Döhler und alle anwesenden Mitglieder dankten ihr mit einem kräftigen Beifall für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit in dieser Funktion.

Heiko Döhler bei der Eröffnung des Parteitages
Kreisparteitag am 03. Juli 2021