30. Januar 2022 Besuch im Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig

Einer Idee der Genossen Micheal Berger und René Hahn folgend besuchte eine kleine Delegation die Ausstellung Held oder Hassfigur Der Leipziger Liebknecht.

René und Michael war es wichtig, nach einem aufregenden, hinter uns liegenden Wahlkampf wieder mehr zusammenzurücken und Inspiration und Ideen für die Zukunft zu finden. Weitere Veranstaltungen dieser Art sollen und werden folgen.

KarlLi und sonst nichts? In Leipzig scheinen heute nur noch die lebendige Kneipenmeile in der Südvorstadt und eine kleine Gedenkstätte an Karl Liebknecht zu erinnern. Wer war Liebknecht? War der Antimilitarist ein gesellschaftlicher Visionär oder ein Zerstörer der bürgerlichen Ordnung? Taugt er am Ende des Staatssozialismus noch als Vorbild?

(Quelle: Begleitheft zur Ausstellung. © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig. Einrichtung der Stadt Leipzig. 2021)

Fazit: eine sehenswerte und und informative Veranstaltung, die sich für alle Teilnehmenden gelohnt hat. Nicht zuletzt als Teambildende Maßnahme.👍 💪

IMG_3954-540x304
IMG_3956-540x304