03. Februar 2024 Zwickau: Gesamtmitgliederversammlung des Stadtverbandes

In Vorbereitung der Kommunalwahlen 2024 kamen heute der Stadtverband und Gäste aus dem Oberland zusammen. Nach der Eröffnung durch Ute Brückner erfolgte die Abstimmung über die Tagesordnung und der Beschluss.

Auf die momentan schwierige Situation der Partei ging René Hahn ein. Schon vor 100 Jahren gab es eine Spaltung der Linken Bewegung. Positiv zu bewerten ist, dass heute auch neue Genoss*innen begrüßt werden konnten, die gerade jetzt für Die Linke eintreten wollen.

Ute Brückner ergänzte, dass zwar die personellen Einbußen im Zwickauer Stadtrat und Kreistag schmerzlich seien, jedoch blieben uns weiterhin alle Ausschusssitze erhalten und auch im Kreistag sind wir weiterhin handlungsfähig. 

Frank Dittrich unser Kreisvorsitzender zeigt sich tief enttäuscht über den Umgang des BSW mit der Linken und dass wir die personellen Veränderungen immer erst aus der Presse erführen. Aktuell gestaltet sich die Arbeit in den Ortsverbänden Werdau, Oberland und Meerane schwierig. Unsere aktuelle Mitgliederzahl im Kreisverband liegt bei ca. 350.  Auf Landesebene gab es wie zu erwarten keine Übertritte zum BSW. Abschließend kann man sagen, dass wir als Kreis jetzt wissen woran wir sind und dass der Umgang untereinander schon jetzt ein anderer ist.

Im Anschluss stellten sich die Kandidaten zur Kommunalwahl 2024 vor.